“Großstörung” bei unseren Provider First Root

Hallo allerseits,

Ihr habt es vielleicht schon bemerkt von 12.03.2017 08:43 CET bis jetzt (15.03.2017 17:16 CET) war die gesamte Ironpriests-Infrastruktur (Website, E-Mail, Teamspeak) offline. Grund hierfür ist eine Störung seitens unseres Providers First Root mit der Stromversorgung ihres Standortes und eine darauf folgende Startproblematik mit deren Virtualiserungslösung von welcher ich noch keine weiteren Informationen habe. Hier ein Zitat der Infos von First Root:

Informationen zur Großstörung vom 12.03.2017

Wie du wohl leider mitbekommen hast, war unsere komplette Infrastruktur in Düsseldorf (DUS1) am 12.03.2017 für einen längeren Zeitraum nicht erreichbar. Wie es dazu kam und wie wir das in Zukunft vermeiden wollen, kannst du hier lesen.

Art und Herkunft der Störung
Die Ursache für die Störung war ein vollständiger Stromausfall beider Feeds (Stromleitungen) in unserem Haupt-Serverschrank im Rechenzentrum DUS1. Dieser Stromausfall wurde durch ein defektes Netzteil der Marke Supermicro (Supermicro PWS-920P-SQ 920W Power Supply) verursacht, welches innerhalb von wenigen Minuten erst Feed A und anschließend Feed B mit einem Kurzschluss vom Netz genommen hat.

Verzögerung bei der Störungsbeseitigung
Leider hat zum gleichen Zeitpunkt auch unsere Überwachungs-Infrastruktur versagt, wodurch die Beseitigung der Störung unnötiger Weise in die Länge gezogen wurde. Unsere Überwachungs-Infrastruktur besteht aus zwei komplett getrennten Überwachungssystemen (Deutschland und USA), welche bei einer eintretenden Störung SMS versenden. Diese SMS werden per API an einen SMS-Provider übermittelt, welcher einen Status-Code zurückliefert, wenn die SMS zugestellt worden ist oder auch nicht zugestellt werden konnte. Die Überwachungssysteme wechseln auf den alternativen SMS-Provider, wenn eine SMS nicht zugestellt werden konnte.

Leider wurden die SMS trotz positiven Status-Codes nicht zugestellt, weshalb wir erst mit großer Verzögerung über die Störung informiert wurden. Nach Rücksprache mit unserem SMS-Provider wurden wir darüber informiert, dass dieser gestern einen Ausfall mehrerer Zustellrouten hatte und dieser von der eingesetzten API nicht korrekt erkannt wurde und einen positiven Status-Code verschickt hat.

Testroutinen und Störungssimulationen
Wir führen kontinuierlich und in regelmäßigen Zeitabständen Tests durch, welche auf der einen Seite unsere Überwachungs-Infrastruktur und wichtige Infrastruktur-Systeme (Router / Switches) prüft. Jede Woche simulieren wir einen Systemausfall und prüfen, ob die Überwachungs-Infrastruktur erfolgreich Meldungen liefert. Des Weiteren testen wir zwei Mal im Jahr die Router- und Switching-Infrastruktur mittels simulierten Ausfalls.

Bewertung der Störung
Bei dieser Störung handelt es sich leider um die bisher umfangreichste Störung in unserer Unternehmensgeschichte, welche auf die Verkettung mehrerer negativer Umstände zurückzuführen ist. Technische Störungen, welche durch höhere Gewalt (z.B. den Ausfall eines Netzteils) eintreten, wird es immer geben und lassen sich leider nicht vermeiden. Jedoch können wir unsere Infrastruktur so aufbauen, dass unsere Kunden (resp. die Kundensysteme) so wenig wie möglich von solch einer Störung im Eintrittsfall betroffen sind und die Beseitigung der Störung so schnell wie möglich stattfinden kann. Bisher war unsere Überwachungs-Infrastruktur auch fähig dies zu bewerkstelligen – bis jetzt zumindest. Aus Kostengründen können wir bei unserer derzeitigen Produktpalette keine Hochverfügbarkeit ermöglichen. Im Störungsfall sind die betroffenen Systeme (Hostsysteme / dedizierte Server / virtuelle Server) dann leider betroffen. Kritische Anwendungen müssen also vom Kunden selbst redundant betrieben werden.

Bezüglich des defekten Netzteils müssen wir nun prüfen, wie es dazu kommen konnte, dass beide Feeds (Stromleitungen) per Kurzschluss abgeschaltet wurden. Im Normalfall wird nur der Feed abgeschaltet, an dem auch das Netzteil angeschlossen ist.

Fragen und Hilfe
Vorab möchten wir dir mitteilen, dass wir auf jeden Fall untröstlich sind über diese enorme Störung und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten, welche du dadurch hattest. Natürlich sind wir dir mit vollem Tatendrang bei der Beseitigung eventuell weiterhin bestehender Probleme behilflich. Erstelle dafür bitte ein entsprechendes Ticket und wir werden uns so schnell wie möglich darum kümmern. Dies gilt ebenfalls für etwaige Fragen zur Störung oder sonstigen Anliegen.

Fazit und Maßnahmen zur Verbesserung
Im ersten Schritt werden wir in dieser Woche (KW 11) unsere Überwachungs-Infrastruktur weiter verstärken und ein weiteres Überwachungssystem integrieren, welches komplett unabhängig von den zwei bisherigen Systemen und SMS-Providern sein wird. So können wir die eigentlich bisher schon geringe Wahrscheinlichkeit, dass wir im Störungsfall verzögert informiert werden, noch weiter verringern.

Weitere Schritte können wir erst überlegen, wenn die Störungsparameter noch genauer analysiert wurden.

Quelle: https://f-com.first-root.com/ (Login erforderlich)

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und hoffen das Ihr Ironpriests auch weiterhin treu bleibt ;)

Gruß Team Irompriests

Update:

Nachdem der Server dann am 15. wieder lief gab es noch einige Probleme die noch ein paar reboots nötig machten. Aber zum krönenden Abschluss wurde dann noch eine menge Software inklusive des Teamspeak Servers auf den neusten Stand gebracht.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Offline! Offline? Wir bauen um!!!

Da Treaki und die Anderen in der letzten Zeit (seit dem 05.2013) kaum Zeit für das Updaten und Pflegen des Servers hatten hängt er derzeit auf 1.4.7 rum. Das wird sich Ändern!!!

Der Server wird von mir (Crew_row) und Kryptix893 NEU aufgesetzt, dabei wird die Welt nicht verschont und das Admin- und Pluginsystem mit überarbeitet.

Ab nun gibt es (erstmal) 3 Owner (Treaki Kryptix893 und Crew_row) und derzeit 0 Admins, bis zum Restart werden natürlich auch wieder Admins eingestellt.                             Bei fragen wendet euch bitte an die Mail crewrow@treaki.tk

Auf ein baldiges Wiedersehen eure mc.treaki Owner

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Was wird aus mc.treaki.tk

Hallo Allerseits,

nachdem es mc.treaki.tk nun schon Seit April 2012 gibt befindet sich der Server an einem entschiedenen Wendepunkt. Da meine Ausbildung und nun beendet ist und hiermit auch das Serversponsoring meines Arbeitgebers aufhört stellt sich die Frage was aus dem Server wird.

Zu diesem Thema wurde am 16.06.13 um 19:00 Uhr eine Konferenz abgehalten bei der zusätzlich zu den Admins auch Nutzer eingeladen waren ihre Meinung kund zu tun.

Hierbei herausgekommen ist das von vielen Nutzern der Minecraftserver geschätzt und genutzt wird und auch einige bereit währen mich mit spenden zu unterstützen.

Meine weiteren Pläne für die Zukunft sehen somit vor das ich einen passenden Server miete auf den ich dann den Minecraftserver umziehen werde.

Bei fragen oder wenn ihr Speneden wollt kotaktiert uns gerne unter mc@treaki.tk oder mich direkt unter treaki@treaki.tk

gruß treaki, owner und admin von mc.treaki.tk

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Tierfarm

image

Wir haben jetzt auch eine Tierfarm mit allen freundlichen Tieren

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

YoutubeVideo: Minecraft Fireworks – mc.treaki.tk

Jetzt wo auch etwas verspätet auf treakis Minecraftserver 1.4.6 installiert ist können wir auch nachträglich zu Silvester ein kleines Feuerwerk machen. Also weiterhin viel Spaß beim spielen auf treakis Minecraftserver unter http://mc.treaki.tk/

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Orientierungspunkte mit Karten

Jetzt wo der Server mit Version 1.4.x läuft kann man die neuen Karten und Rahmen Übersichtskarten an zentralen punkten aufhängen. ich habe jetzt schon einmal damit angefangen ein paar Karten aufzuhängen. Wenn alle Admins fleißig mitmachen könnt ihr euch bald überall an Karten orientieren.

So sieht ein Kartenpunkt aus

 

Schreibt uns doch gerne eine Mail mit den Bereichen die ihr gerne kartographiert hättet

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Flop, der (we)Blog ist da…

lange geplant jetzt, endlich durchgeführt.

Ein Blog mit Neuigkeiten über den Minecraftserver.

Als Beginn möchte ich euch einige grundlegende Sachen mitteilen die ihr eventuell nicht wisst. Ich (treaki) hatte nie geplant einen Minecraft Server zu betreiben allerdings ist es dann Hals über Kopf doch passiert. Damals (im April 2012) habe ich gerne Minecraft gespielt und da ich auf Grund meiner Ausbildung einen kostenlosen Server besitze habe ich dort mal nen Minecraft server aufgesetzt. Weil ein Server alleine nichts bringt habe ich meinen Nachbarn (hirten2221) die Daten gegeben und ihn zum Admin gemacht. So konnten wir zusammen in kleinen Rahmen spielen. hirten2221 kannte noch viele andere Leute die er eingeladen hat, ich lud auch einige ein und all die eingeladenen Leute natürlich auch und schon wurde das ganze größer und größer… Bald hatten wir mit Griefer und Cracker am Werk ohne das wir uns mit der Thematik aus kannten und so ging das hin und her….

Ein großes Problem war und ist das ich oftmals sehr wenig Zeit für Minecraft hatte und habe so das ich vor der Wahl stand das ganze einzustampfen oder eine andere Möglichkeit zu finden.
Um diesen Problem entgegenzuwirken habe ich versucht einige engagierte Spieler zum Admins zu machen. Mein Ziel war und ist es das diese Spieler einen Großteil der anstehende Arbeit erledigen und sich gegenseitig aushelfen so das die damit verbundene Arbeit auf viele verteilt wird. Der Sinn und Zweck eines Minecraft Servers soll schließlich sein das alle an der Sache Spaß haben.

Dadurch das einige nur Admins geworden sind um sich die ersten Tage klasse zu verhalten und wenn man dann weg schaut scheiße zu bauen ergab natürlich auch mehr Probleme… Aus diesen gründen habe ich jetzt ein Adminbewerbungs und Probezeitsystem eingeführt wodurch die Admins eine Grundausbildung erhalten und geschaut wird ob sie die nötigen Fähigkeiten haben um im sinne der Spieler zu handeln.

Auf wackeligen Beinen richtete sich so der Server so langsam auf auch wenn es immer mal wider Rückfälle gab. Dieser Blog ist nun ein weiterer Großer Schritt zur Professionalität des Servers. Hier soll uns die Möglichkeit gegeben sein euch über Neuigkeiten zu informieren und ihr könnt auch gerne Beiträge verfassen und uns schicken (wie immer an mc@treaki.tk) die wir dann begutachten und wen sie gut sind hinzufügen. Berichtet doch über euer Gebäude, Projekt, etc….

so das was erstmal für meine ersten Eintrag.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar